Miss Meta Art

Fotografie & Videografie & Musikvideos für Bands/Künstler & Multimedia & Musikproduktion & Filmmusik, Schleswig Holstein, Hamburg und Umgebung

Komposition und Produktion

Kontakt: Meta@MissMetaArt.de

Komposition von Musicals, Songs in Text und Ton nach Themenvorgabe

„ Meine Welt klinkt nach POP, ich liebe einfache Strukturen und kreiere aus allem ein ganzes Bild“

In Zeiten in denen die KI den gesamten Kreativbereich übernimmt, ist es wichtig, das Handgemachte und Humanoide zu unterstützen. Es gibt KI-Programme die können die gesamte Musikproduktion per Knopfdruck übernehmen. Sie haben „gelernt“ von unserer Musik und kopieren die Melodieläufe, imitieren die Stimmen, und kopieren die Arrangements, würfeln es etwas anders zusammen, und käuen es wieder.. und machen mit jedem kommerziellen Erfolg wieder ein Türchen mehr auf für die Akzeptanz und somit verschließen sie Türen für handgemachtes und Broterwerb für Künstler.

Früher gab es auch so etwas ähnliches.. da haben Menschen, ein paar Samples aneinandergereiht, die von echten Musikern hergestellt wurden und behaupteten danach… es wäre der eigene Song. Heute ist es schlimmer die Akzeptanz ist größer, du brauchst also nur deinen eigenen Text eingeben, noch das Genre und ein paar Stichworte und schon macht das Programm dir einen Song daraus, ein Bild, ein Video.

Wenn du dies unterstützt.. also KI-Technologie im Kreativprozess, bist du selbst dafür verantwortlich, dass auch der eigene Broterwerb durch Kunst dezimiert wird. Für widermal 80% der Bevölkerung mag das gut klingende Musik oder tolle Bilder sein… doch ist es wirklich der perfekte Sound/Stimme und das makellose Bild, das die Kunst und den Erfolg ausmacht?

Nein, die meisten Rockstars waren ziemlich verlottert und ihr Sound war auch nicht gut, aber sie waren Echt und Authentisch und hatten Herz. Picasso hat auch keine gefälligen Bilder gemalt. Ohne uns Kunstschaffenden, würden die KI`s nichts können.. ES hat keine eigenen Ideen, keinen eigenen Willen, also auch keinen eigenen Antrieb. Wie will so ETWAS die Welt übernehmen, wenn ES gar nicht weiß wofür, keinen Antrieb hat noch einen Ehrgeiz. Also Kurz gesagt.. weder Gefühle noch einen freien Willen? Ohne uns sind die KI`s nichts.. keine neuen Ideen, keine neuen Trends.. ES kann nur kopieren und wiederkäuen… bis keiner mehr das Knöpfchen drückt.. bis der Strom abgestellt wird.

Ich war letztens auf so einer öffentlichen automatischen Toilette.. ich hatte nicht mal Zeit mir den Hintern abzuwischen, da sprang das Ding schon wieder auf grün, entriegelte die Tür und suggerierte dem nächsten einzutreten.. So ist das mit der seelenlosen Technik… heißt nicht das diese wirklich funktioniert.. da hab ich lieber einen Riegel den ich selbst auf und zu schiebe.

Eine KI ist weder Ersatz für ein Tonstudio, für einen echten Menschen der singt und performed, für einen Hit, der nicht klingt wie schon hunderte davor, für ein Bild, das in stunden Arbeit kreiert und gemalt wurde, für eine neue Text- oder Geschichtenideen, für ein Gedicht, das aus der eigenen Erfahrung und Erkenntnis genährt wurde. All das wird in den Hobbybereich verdrängt, während wir Künstlern Einkaufswagen zusammenschieben für ein paar Cent. Ist das Wert, es zu unterstützen? Dann lieber in Kooperation mit Künstlern gehen die gemeinsam multimediale Kunst kreieren oder Musikern die Chance geben, Spuren einzuspielen oder sie Live unterstützen, oder ihre Musik zu kaufen.

„Alles psychologische Kriegsführung.. 15 Minutenstädte, in Betonklötzen wie Bienenwaben.. nur noch die Arbeiterjobs sind übrig geblieben 50 Stundenwoche.. keine Zeit mehr zu sich selbst zu kommen… die vollkommene Versklavung… aber nein es ist nicht die KI die uns auf dem Gewissen hat… wir sind es selbst.. weil wir es unterstützen“

Wollen wir das unterstützen?

NEIN!

Sensibler werden und reflektieren.. ich erwische mich ständig dabei, wie ich in diese Honigtöpfe greife… es probiere und merke wie der Honig schon im Mund faulig wird.

Fazit: Reflektieren in einer Spiegelwelt. Kollaborieren, Vernetzen mit anderen um ein multimediales Bild zu bekommen. Selber machen oder mit anderen und die KI nicht benutzen.

Was ich hier also anbiete ist echte Handarbeit.

Musik: Popmusik mit einfacher Struktur. Mit Volkers Gitarrenspiel verfeinert und anderen Gasmusikern. Aufgebaut in über 20 jähriger Erfahrung mit Logic Audio. Alles selbst eingespielt von Bass bis Schlagzeug (Programmiert demnächst auch eingespielt mit echtem Schlagzeug) und gemastert mit meinen Möglichkeiten als Produzentin und Komponistin. Ich kann mobil aufnehmen, am liebsten Isoliert und es bis zur CD-Reife mastern. Dennoch kann ich mit keinem guten Tonstudio, in Konkurrenz gehen.

Ich kann ganze Multimediale Welten erschaffen, Konzeptalben, Kompositionen für Musiktheater oder Künstler.

Ohrdinär CD/Alben/ Single

Musical Spiegelwelt

Kollaboration auf Anfrage

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Impressum/Datenschutz

Thema von Anders Norén